Podcasts

Vorstellung des FreD-Projektes

Eine neue Podcast-Folge von Bärbel Würdinger, Einrichtungsleiterin der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle Freising. Hier im Gespräch mit Diana Kiess, Einrichtungsleiterin von FreD München, die das Projekt vorstellt.

Zunächst oben auf Podcast URL zum Abonnieren kopieren klicken.

• iOS Apple iPhone: In der Podcast App auf Mediathek tippen, Bearbeiten wählen, Per URL hinzufügen und mit Cmd+V oder Strg+V URL einfügen.
  • MacOSX: Podcast App: im Menü Ablage / Podcast abonnieren" klicken und mit Cmd+V oder Strg+V URL einfügen
  • Windows Mit Hilfe der Software Winamp können Sie unter Windows Podcasts abonnieren
  • Android Mit Hilfe der Software Podcast & Radio Addict können Sie auf Android Podcasts abonnieren

Prop-Podcast: Vorstellung FreD

Internet Gaming Disorder: Harmloses Computerspielen oder Gesundheitsrisiko?

Im Podcast gehen Sozialpädagogin (B.A.) Anne Krüger und Leitung Bärbel Würdinger aus der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle in Freising dieser Frage nach und erklären anhand der DSM-5 Kriterien und Fallbeispielen aus der Praxis, die typischen Merkmale sowie die Entstehung der Pathologischen Computerspielnutzung. Auch auf die Behandlungsmöglichkeiten und das Angebot der Beratungsstelle wird im Gespräch eingegangen und kurz erläutert.

pathologische Computerspielnutzung

Grundlagen aus der Freisinger Informations-Motivationsgruppe

In 6 thematischen Folgen werden die Inhalte der Gruppenabende aufbereitet. Der psychoedukative Podcast soll Ihnen zur Information dienen, zum Nachdenken und zu Diskussion anregen.

Zunächst oben auf Podcast URL zum Abonnieren kopieren klicken.

Sechster Teil: "Angebote der Suchstberatungsstelle"

Fünfter Teil: "Rückfallgeschehen"

Vierter Teil: "Motivation der Suchtbehandlung"

Dritter Teil: Alkohol und die Auswirkungen auf die Gesundheit

Zweiter Teil : Wie entsteht Abhängigkeit?

Erster Teil : Was bedeutet Abhängigkeit?

Schulterschluss zwischen Suchthilfe und Jugendhilfe

Bärbel Würdinger, Leitung der Prop Suchtberatungsstelle in Freising, im Gespräch mit Claudia Kronfellner, Leitung ambulante Hilfen der katholischen Jugendfürsorge Freising.

Knapp drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland haben mindestens einen suchtkranken Elternteil. Sie sind die größte bekannte Sucht-Risikogruppe. Ihr Risiko, als Erwachsene selbst suchtkrank zu werden, ist im Vergleich zu Kindern aus nichtsüchtigen Familien bis zu sechsfach erhöht. Handeln Jugendhilfe und Suchthilfe gemeinsam, erhöhen sich die Handlungsoptionen um Kindeswohlgefährdungen zu verhindern.

Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf die Suchterkrankung ihrer Eltern? Welche Hilfemöglichkeiten gibt es? In diesem Podcast versuchen wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu geben.

Zunächst oben auf Podcast URL zum Abonnieren kopieren klicken.

„Situation und Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien“