Beratung

Sie erleben Ihr Konsumverhalten von Alkohol, Medikamenten, Drogen oder Glücksspiel als problematisch? Vielleicht sind Sie verunsichert oder in Sorge und suchen Rat und Unterstützung? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Wenn Sie für sich oder Angehörige, Partner oder Mitarbeiter_innen Hilfe suchen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. In einem Erstgespräch besprechen wir, welche Möglichkeiten Ihnen offenstehen und suchen gemeinsam mit Ihnen den richtigen Weg für Sie.

In der Beratung und Behandlung von Suchtproblemen liegen unsere Schwerpunkte, Unterstützung erfahren Sie aber auch weiterreichend bei Problemen, die mit Ihrem Suchtverhalten in Verbindung stehen.

Neben unseren Beratungsstellen in Erding, Freising und Pfaffenhofen/Ilm sowie unseren Außenstellen in Moosburg, Dorfen, Manching und Wolnzach, finden Sie weitere spezialisierte Beratungsmöglichkeiten: in München im Drogennotdienst L43, bei FreD - Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten, und bei Fragen zur beruflichen Wiedereingliederung in der AbV - Arbeitsberatung und Vermittlung.
Inhaftierte Menschen können unsere externe Suchtberatung an den Standorten Aichach, Kempten, München-Stadelheim, Neuburg-Donau und Neuburg-Herrenwörth nutzen.

Wie funktioniert das?

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns oder kommen Sie einfach in der offenen Sprechstunde vorbei. Bei uns treffen Sie auf empathische und erfahrene therapeutische und pädagogische Teams, die mit Ihnen in einem geschützten Setting (je nach Einrichtung in Einzel- und Gruppenrahmen) arbeiten.

Ziel der Beratung ist die Bearbeitung Ihrer Probleme, die Klärung von Themen oder die Unterstützung beim Treffen von Entscheidungen. Ihre suchtbezogenen und (damit verbundenen) Probleme in anderen Lebensbereichen werden gemeinsam beleuchtet (Ist-Zustand), mit Ihren Zielvorstellungen abgeglichen (Soll-Zustand) und individuell passende Maßnahmenvorschläge gemacht und begleitet. Ggf. unterstützen wir Sie beim Übertritt in weiterführende oder spezialisierte Maßnahmen.

Sie brauchen weder einen Überweisungsschein noch eine Versicherungskarte. Unsere Beratung ist kostenlos. Wir bieten Ihnen Anonymität und Vertraulichkeit.

Informieren Sie sich hier weiter über die für Sie richtige Einrichtung. Unsere Beratungsstellen finden Sie u.a. in

• München
  • Freising - mit der Außenstelle Moosburg