Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Erding

Nah am Menschen

Ursprünglich war die Erdinger Beratungsstelle als „Prop-Shop“ 11 Jahre lang Außenstelle der Beratungsstelle in Freising. Seit 1996 sind wir in Erding eigenständig und fester Bestandteil im jeweiligen Suchthilfesystem. Das Prop-Angebot richtet sich damals wie heute an alle Hilfesuchenden, mit viel Erfahrung und Innovation. Wir arbeiten ganzheitlich und evidenzbasiert in einem multiprofessionellen Team, klienten- und bedarfsorientiert, ressourcenorientiert, genderorientiert, zielgruppen- und lebensweltorientiert.

Echtheit, unbedingte Wertschätzung und einfühlendes Verstehen sind unsere zentralen Werte.

Wir bieten folgende Behandlungsmöglichkeiten an:

• Information und Hilfe über Behandlungsmöglichkeiten, Suchtentwicklung und bei Problemen mit Suchtmitteln und Verhaltenssüchte
  • Beratung für Betroffene und Angehörige (auch anonym), Einzel-, Paar- und Familiengespräche, Beratung via Internet
  • Vermittlung in stationäre und ambulante Therapieangebote
  • Kombinationsbehandlungen
  • Ambulante Suchtnachsorge im Anschluss an eine stationäre Entwöhnungsbehandlung
  • Substitutionsbegleitung
  • MPU-Vorbereitung
  • Raucherentwöhnungsberatung
  • Aufsuchende Beratung, zu Hause oder im Krankenhaus
  • Beratung von Arbeitgebern und Führungskräften
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Motivationsgruppe

Online-Beratung über die Plattform DigiSucht

Besondere Angebote für Jugendliche

• FreD – Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsument_innen
  • Präventionsveranstaltungen
  • Jugendsprechstunde

Betreutes Einzelwohnen

• Begleitung im Betreuten Einzelwohnen (BEW) für suchtkranke und mehrfach beeinträchtigte Menschen

Ambulante Reha

• Ambulante Rehabilitation für Alkoholkranke, Medikamentenabhängige und Glücksspielsüchtige sowie Menschen, die von illegalen Drogen abhängig sind

Insbesondere bieten wir an

Im Rahmen unseres weitreichenden Beratungsangebots gilt unsere besondere Aufmerksamkeit den älteren Suchtkranken und Jugendlichen, für die wir spezielle Programme vorhalten.

• Programme bei pathologischem Glücksspiel
  • eine spezielle Beratung für ältere Suchtkranke 55+
  • Hausbesuche bei akuter Gefährdung der Grundversorgung
  • Psychiatrische Sprechstunde
  • Traumabewältigung
  • Programm "Gewaltfreie Kommunikation"
  • AkT (Alkohol kontrolliert Trinken)
  • Paargespräche

Unsere Gruppenangebote:

• Therapiegruppen für Spielsüchtige
  • Motivationsgruppe
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • Ablehnungs- und Rückfallpräventionsgruppe
  • Sinngruppe
  • Interaktionelle und coping-skill-Gruppen
  • Umgang mit täglichen Belastungen

Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Erding

Landshuter Str. 9
85435 Erding
erding@prop-ev.de

Kernzeiten: Montag bis Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 09:00 - 13:00 Uhr.
Termine nur nach Vereinbarung.
Sprechstunden: Mittwoch 09:00 - 11:00 Uhr und 17:00 - 18:30 Uhr.

Außensprechstunde Dorfen
Johannisplatz 10 (Räumlichkeiten der Caritas)
84405 Dorfen
Fax: 08122-999813-19
erding@prop-ev.de

Wir sind für Sie da:

Die Außensprechstunde in Dorfen erfolgt nur mit Terminvereinbarung.
In Dorfen bieten wir Erst- und Folgeberatungen (Clearing) sowie Einzelgespräche im Rahmen gerichtlicher Auflagen, ambulanten Rehabilitation oder Nachsorge an. Zur weiterführenden (insbesondere Gruppen-) behandlung vermitteln wir in unsere Hauptstelle oder an andere Einrichtungen und bieten bei akuter Gefährdung der Grundversorgung auch Homework (ein aufsuchendes Angebot) an.

Online-Beratung
Auf der Plattform DigiSucht
beraten wir Betroffene und Angehörige zu allen suchtspezifischen Themen.

Wir sind für Sie da:

Sie können uns per Nachricht erreichen oder einen Termin für eine Video-/Chat-Beratung buchen. Wir melden uns so rasch wie möglich bei Ihnen.

Kontakt Anfrage

Team

Unser multiprofessionelles Team setzt sich aus 13 Mitarbeiter_innen zusammen, darunter Fachärzt_innen, Psych. Psychotherapeut_innen, Sozialtherapeut_innen Sucht, Sozialarbeiter_innen und einer Kunsttherapeutin.

Freie Plätze

geringe Wartezeiten

Offene Stellen

Teilzeit 15 Std./Wo. | Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Erding | 85435 Erding

Zertifikate

Seit 2012 ist die Beratungsstelle Erding zertifiziert. Seit November 2017 erfüllt sie die Anforderungen der Din ISO 9001:2015 und deQus (Vers. 3.2) Norm.