Über uns

Prop ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet in den Schwerpunkten Prävention, Harm Reduction, Jugendhilfe, Suchtberatung und Suchttherapie.

Unser Logo symbolisiert zwei Hände – schützend, haltend und gleichzeitig offen. So wie wir unsere Klient_innen ein Stück auf ihrem Weg zu einem eigenverantwortlichen Leben begleiten.

Unser Name Prop ist eine Abkürzung des englischen Wortes "Proposal", was soviel wie "Vorschlag" bedeutet. Unser Name ist Programm: Wir machen den Klient_innen Vorschläge für ihren Weg aus der Sucht. Wir zwingen ihn aber niemandem auf – weil es auf die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen ankommt.

Unser Verein ist korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt.

Mutige Wege gehen

"Da muss man doch was tun!" – so lautete der Leitsatz, der zur Gründung von Prop führte und Menschen mit Suchtproblemen, ihre Angehörigen und eine Handvoll engagierte Bürger_innen zusammenbrachte.

Zahlen & Fakten

Seit 50 Jahren setzt sich Prop e.V. für Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen und Menschen mit Suchtproblemen ein. Heute hat Prop e.V. 280 Mitarbeiter_innen in 22 Einrichtungen an 14 Standorten in Bayern, davon 10 in München.
Das Angebot reicht von der Überlebenssicherung über stationäre Behandlungsmöglichkeiten bis zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Zahlen & Fakten

Führungsebene

Prop e.V. ist die Summe der vielen engagierten Menschen, die bei uns arbeiten. Jeder Einzelne macht den Verein erst zu dem, was er ist.

Die Mitglieder unseres Vorstands arbeiten ehrenamtlich, ohne jegliche Bezüge. Sie übernehmen Zuständigkeiten und bringen Leistungen ein, die Prop konkreten Nutzen bieten. Sie tun dies, weil sie ihr Engagement für notwendig und sinnvoll erachten.

Führungsebene

Spenden

Täglich sehen und erleben wir Schicksale, die deutlich machen, wie wichtig die Arbeit in der Suchthilfe ist. Und dass es sehr wichtig ist, so früh wie möglich die Weichen zu stellen. Deshalb liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich der Prävention.

Viele unserer Projekte sind fest finanziert, jedoch nicht alle. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen. Sie ist eine verlässliche Hilfe für Menschen in Not.

Spenden

Fördergeber & Kostenträger

Behörden, Bezirke und städtische Referate in Bayern fördern unser Angebot in der Suchthilfe.

Unterstützer

Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler engagierter Unternehmen und Organisationen wären einige unserer gemeinnützigen Projekte nicht realisierbar.

Unterstützer

Mitgliedschaften

Gemeinsam stark. Mit unserem Engagement in Fachverbänden und Organisationen, können wir im Austausch gemeinsam viel bewirken.

Presse

Im Pressebereich finden Sie aktuelle Pressemeldungen, Bildmaterial und Hintergrundinformationen rund um Prop e.V. zum Download.

Presse

Zertifizierung

Das Qualitätsmanagement unserer Abteilungen ist nach aktuellem deQus-Standard zertifiziert.

Zertifizierung

Diversity

Seit 2016 sind wir Teil der Charta der Vielfalt e.V.
Mit der Initiative setzen wir uns als Arbeitgeber für mehr Anerkennung, Wertschätzung und Vielfalt in der Arbeitswelt ein.

Diversity