22.06.23: Prop e.V. startet digitale Suchtberatung über DigiSucht

Anonym, sicher & kostenlos

Digitale Suchtberatung

Prop e.V. – Verein für Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie erweitert sein Angebot um die digitale Suchtberatung über die virtuelle Beratungsplattform DigiSucht. Suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie deren Angehörige können sich dort zu den Themen Drogen, Sucht, Substanzkonsum, Glücksspiel und Medienkonsum beraten lassen.

Die Beratung erfolgt anonym, sicher und kostenlos. Sie kann, je nach Wunsch, komplett digital oder hybrid stattfinden, per E-Mail oder in Text- und Video-Chats. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Tools sowie interaktive Übungen. Auch ein Konsumtagebuch, ein Notfallkoffer zur Bewältigung von Rückfällen oder eine Motivationswaage sind Teil des Behandlungskonzeptes.

„Die digitale Beratung ist eine wichtige Erweiterung des Angebotes in der ambulanten Suchthilfe und bietet einen niedrigschwelligen Zugang, sowie einen geschützten und anonymen Rahmen für eine professionelle Suchtberatung. Sie kann auch ein erster Kontakt mit dem Suchthilfesystem sein, auf das eine Hybride Beratung oder Blended Counselling (Digital gestützte Beratung) folgt“, so Marco Stürmer, Geschäftsführer von Prop e.V.

Bei Prop e.V. führen professionelle Suchtberater_innen aus verschiedenen Einrichtungen die Beratung über DigiSucht durch.
Neben Prop e.V. nehmen in Bayern aktuell circa 20 Beratungsstellen an der Plattform teil.