2023

Prop e.V. eröffnet zwei Therapeutische Wohngemeinschaften: Eine TWG in München-Allach und eine TWG in Oberhausen bei Peißenberg.

Prop eröffnet eine Therapeutische Wohngemeinschaft in München-Allach.

2020

Falko Krankenhagen, Vorstandsvorsitzender von Prop e.V., wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

2019

Die Psychosoziale Beratungsstelle in Pfaffenhofen bietet eine Außensprechstunde in Wolzach an.

2019

Marco Stürmer übernimmt die Geschäftsführung von Prop e.V.

Prop eröffnet eine KoB – Kontakt- und Begegnungsstätte in Pfaffenhofen.

2017

Prop eröffnet eine weitere Therapeutische Wohngemeinschaft in Taufkirchen/Vils.

2017

Die Einrichtungen von Prop e.V. sind nach den Richtlinien des Qualitätsmanagements Din ISO 9001:2015 zertifiziert.

2016

Prop eröffnet in Pfaffenhofen eine neue Außenwohngruppe des STZ.

2016

Das Sozialtherapeutische Zentrum Pfaffenhofen zieht zu Beginn des Jahres in die neue Immobilie in Sankt Kastl ein.

2016

Prop unterzeichnet die Charta der Vielfalt, um sich für mehr Anerkennung, Wertschätzung und Vielfalt in der Arbeitswelt einzusetzen.

2015

Die Prop Stiftung erwirbt einen Landgasthof mit Hotel im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen. Das Gebäude in „Sankt Kastl“ wird umfangreich saniert und umgebaut.

2015

Prop eröffnet eine KoB – Kontakt- und Begegnungsstätte in Erding.

2014

Das Therapiezentrum Aiglsdorf öffnet zwei therapeutische Wohngemeinschaften in Nandlstadt.

2013

Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Freising eröffnet eine Außenstelle in Moosburg.

Andreas Czerny übernimmt die Geschäftsführung von Prop e. V.

2009

Die KoB – Kontakt- und Begegnungsstätte in Freising öffnet. Sie bietet einen Raum für alkoholgefährdete, alkoholabhängige und mehrfach abhängige Menschen an.

2009

Prop eröffnet die Therapeutische Wohngemeinschaft in Pfaffenhofen.

2007

Prop baut das Therapiezentrum Aiglsdorf neu. Ende Juni werden die beiden Einrichtungen Aiglsdorf und Baumgarten zusammengelegt in ein modernes, freundliches 40-Betten-Haus.

Prop gründet das Sozialtherapeutische Zentrum in Pfaffenhofen/Ilm.

2002

Prop führt die FreD-Kurse eigenständig weiter, die Prop zuvor als Partner in einem Bundesmodellprojekt mit entwickelt hatte.

2002

Prop erhält den Inge-Gabert-Preis der Arbeiterwohlfahrt.

1997

Prop startet die Externe Suchtberatung in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim. Was zu Beginn als Pilotprojekt gedacht war, etabliert und erweitert sich auf die Standorte Aichach, Kempten, Stadelheim, Neuburg/Donau und Neuburg-Herrenwörth.

1995

Prop eröffnet das Adaptionsphasenhaus Laim als erste Einrichtung ihrer Art in Süddeutschland mit selbst verwalteten Wohngemeinschaften.

1995

Prop gründet die Abv – Arbeitsberatung und -vermittlung. Die Landeshauptstadt München und das Arbeitsamt verleihen der Abv als erste Einrichtung in der Suchtrehabilitation offiziell den Status einer Arbeitsberatungs und -vermittlungsstelle.

1995

Prop gründet die Beratungs- und Behandlungsstelle in Pfaffenhofen/Ilm.

1995

Prop richtet eine Clearingstelle - als Einrichtung der Jugendhilfe - ein.

1994

Prop nimmt TiP – Therapie im Pfaffenwinkel in sein Angebot mit auf. Das erfolgreiche Therapiemodell wurde inzwischen auf alle Bundesländer übertragen.

1994

Prop gründet - in Kooperation mit dem Bezirkskrankenhaus Haar - die Substitutionsambulanz in München. Sie ist die erste bayerische Substitutionseinrichtung mit integrierter psychosozialer Betreuung.

1994

Prop wird korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt.

1993

Prop eröffnet den Drogennotdienst - mit Notschlafstelle, Kontaktladen und 24-Stunden-Beratung - in der Landwehrstraße 43 in München - das L43.

1993

Franz Wimmer übernimmt die Geschäftsführung. Er benennt den Verein um in "Prop e. V."

Prop führt die Adaptionsphase in Form einer stationären Nachsorge ein.

Prop gründet die Beratungs- und Behandlungsstelle in Erding.

Prop eröffnet das zweite Therapiezentrum Baumgarten.

1973

Prop gründet die erste Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle in Freising.

1973

Falko Krankenhagen wird mit Beschluss des Amtsgerichts München zum Vereinsvorstand bestellt und von Amts wegen eingetragen.

1972

Prop bekommt die Theodor-Heuss-Medaille von Frau Dr. Hildegard Hamm-Brücher verliehen.

1972

Prop eröffnet das Therapiezentrum Aiglsdorf in enger Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut als erste wissenschaftlich begleitete Einrichtung zur stationären Drogenentwöhnung Europas.

1971

Falko Krankenhagen, der heutige Vorstandsvorsitzende, wird Vereinsmitglied.
Am 13.01.1971 erfolgt der erste Eintrag von Prop Alternative e. V.  im Vereinsregister.

12.11.1970

Die Satzung wird erstellt. Drogenabhängige, Angehörige - u. a. Luise Jost und einige engagierte Bürger_innen - gründen den gemeinnützigen Verein Prop e. V., damals noch unter dem Namen "Prop - Alternative e. V."
Joachim Wolf wird zum Vorstand gewählt.

1969

22 junge Drogenabhängige quartieren sich in der Herrnstraße 46 ein. Die betroffene Mutter Luise Jost hilft dabei, das "Prop Haus" bewohnbar zu machen.