Zertifizierung

Unsere Qualitätsreise

Als eingetragener Verein, gegründet am 12. November 1970, begann unsere Reise vor über einem halben Jahrhundert. In den ersten Jahren spielte professionelles Qualitätsmanagement noch keine entscheidende Rolle, doch mit den sich wandelnden Ansprüchen und Erkenntnissen begannen wir, gezielt an der Verbesserung unserer Einrichtungen und Angebote zu arbeiten.

1970 - Der Beginn unserer Reise
Unser eingetragener Verein wurde am 12. November 1970 ins Leben gerufen. In dieser Zeit legten wir den Grundstein für das, was unsere Organisation heute ist.

2009 - Die Evolution des Qualitätsmanagements
Im Jahr 2009 erkannten wir die zunehmende Relevanz des Qualitätsmanagements und begannen, die ersten Schritte auf unserer modernen Qualitätsreise zu setzen. Damals begannen wir gezielt und v.a. systematisch, an der Verbesserung unserer Prozesse und der weiteren Optimierung unserer Hilfeangebote zu arbeiten und legten somit den Grundstein für professionelles Qualitätsmanagement.

2011 - Erweiterung des Geltungsbereichs
Zwei Jahre später, im Jahr 2011, wagten wir den nächsten Schritt, indem wir den Geltungsbereich unserer Qualitätsbemühungen auf alle Einrichtungen ausweiteten. Diese Erweiterung markierte einen bedeutenden Fortschritt in unserer Verpflichtung zur Qualität und zeigte, dass unser Bestreben, Standards zu setzen, eine hohe Priorität hat.

2017 - ISO 9001:2015 Zertifizierung: Kontextanalyse, Risikobasiertes Denken und Prozessorientierung im Fokus
Im Jahr 2017 erreichten wir einen weiteren Meilenstein, als unser QM-System erfolgreich nach dem Standard der ISO 9001:2015 zertifiziert wurde. Diese Zertifizierung unterstreicht nicht nur unser Engagement für modernste Qualitätsstandards, sondern rückt drei wesentliche Aspekte in den Mittelpunkt:

Kontextanalyse: Wir verstehen die Bedeutung unserer Umwelt, um die Anforderungen unserer interessierten Parteien besser zu verstehen. Dies ermöglicht es uns, unsere Qualitätsziele im Einklang mit unserer Vision und den Erwartungen unserer Partner zu definieren.

Risikobasiertes Denken: Unsere Auseinandersetzung mit Risiken ist nicht nur proaktiv, sondern integraler Bestandteil unseres täglichen Handelns. Risikobasiertes Denken ermöglicht uns, Chancen zu identifizieren und Bedrohungen zu managen, um die Qualität unserer Arbeit und Angebote kontinuierlich zu verbessern.

Prozessorientierung: Unser Fokus liegt auf der Prozessorientierung, um effiziente und effektive Abläufe sicherzustellen. Wir verstehen die Wechselwirkungen zwischen unseren Prozessen und setzen auf eine kontinuierliche Verbesserung, um die Zufriedenheit der Hilfesuchenden und die Leistungsfähigkeit unserer Organisation zu steigern.

2022 – DeQus: Standard für die Suchttherapie
Seit 2022 sind wir besonders stolz darauf, dass alle unsere Einrichtungen nach dem anspruchsvollen deQus Standard zertifiziert sind. DeQus ist speziell für den Bereich der Suchttherapie konzipiert und passt daher hervorragend zu unserem Qualitätsverständnis und unseren Zielen. Dieser Standard hebt nicht nur unsere Bemühungen um Qualität und Sicherheit hervor, sondern unterstützt auch unsere Mission, im Bereich der Suchthilfe und Suchttherapie eine herausragende Versorgung zu gewährleisten.

Dank an unser Team und Ausblick auf die Zukunft
Diese Zertifizierungen sind das Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit und des Engagements unserer Mitarbeiter_innen. Wir haben erhebliche Fortschritte erzielt, aber unsere Reise endet hier nicht. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Qualitätsstandards zu setzen und unsere Qualitätsreise fortzusetzen.

Vielen Dank an unsere engagierten Mitarbeiter_innen und unsere geschätzten Partner für ihre fortwährende Unterstützung.