Zum Hauptinhalt springen

Kontakt- und Begegnungsstätte Freising

Den Tag gemeinsam gestalten

Seit unserer Eröffnung im April 2009 bieten wir im Kontakttreff in Freising einen Raum, in dem alkoholgefährdete, alkoholabhängige und mehrfachabhängige Menschen aus dem Landkreis an fünf Tagen in der Woche Gemeinschaft und wertvolle Tätigkeit finden können.

Durch unsere festen Angebote und das Erleben von einem gemeinsamen Miteinander finden unsere Besucher_innen in einen geregelten Tagesablauf. Sie entdecken Interesse und Freude an verschiedenen Aktivitäten und gestalten ihre Freizeit.

Unser Spektrum an förderlichen Aktivitäten reicht vom gemeinsamen Kochen und Essen über unsere Kunstgruppe, Suchtgruppe, Gedächtnistraining sowie unser „KoB Lädchen“ bis zur Tiergestützten Pädagogik und wurde 2012 um ein Musikprojekt erweitert.

Mit professioneller und wertschätzender Unterstützung wird das Vertrauen in die eigenen Ressourcen gestärkt und die Suchtproblematik kann bearbeitet werden. Dass unsere Besucher_innen sich bei uns wohlfühlen ist unser wichtigstes Anliegen. Denn dann können wir gemeinsam viel erreichen.

Unser Angebot

Während der Öffnungszeit kann die Kontakt- und Begegnungsstätte jederzeit aufgesucht werden. Neben dem offenen Betrieb, einschließlich Mittagessen, gibt es eine Kunstgruppe, eine Suchtgruppe, eine Malgruppe, ein Bandprojekt, eine Singgruppe, eine Naturgruppe und eine Gehirnjogginggruppe.

Es kann auch Wäsche gewaschen oder die Dusche genutzt werden.

Eine Besonderheit der Einrichtung ist die Reittherapeutische Arbeit, die einmal im Monat angeboten wird, sowie die einmal in der Woche stattfindende Verteilung von Lebens- und Hygienemitteln.

Kontakt

Kontakt- und Begegnungsstätte Freising

KoB Freising
Heiliggeistgasse 1
85354 Freising
Tel.: 08161-4901680
Fax: 08161-49016814
kob-freising@prop-ev.de

Wir sind für Sie da:

Montag bis Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr,
Freitags von 08:00 - 13:00 Uhr
Mindestens einmal im Monat haben wir am Wochenende geöffnet.


Kontakt Anfrage
Team der Kontakt-und Begegnungsstätte von Prop e.V. in Freising

Team

Unser Team besteht aus drei sozialpädagogischen Fachkräften. 

Ein kleiner Rundgang durch die Kontakt- und Begegnungsstätte.

Aktuelles