Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Freising

Vielfältige Beratungsangebote

Mit der Beratung wird eine Vielzahl an Angeboten vorgehalten: Die Beratung von Menschen, die sich in einem Substitutionsprogramm befinden, von Sucht betroffenen Menschen, die sich erste Information holen wollen oder die stationär vermittelt werden möchten - oder auch Betroffenen, die eine Weisung durch die Justiz erhalten haben, ein solches Angebot zu nutzen.
In der Beratung geht es häufig um eine Entwicklung des nächsten Behandlungsschrittes und um eine erste gemeinsame Analyse der Situation.

Betroffenen wird das gesamte Suchthilfesystem mit seinen Wegen und Möglichkeiten aufgezeigt. Die Abstinenz steht nicht zwingend im Vordergrund, vielmehr ist das Anliegen des Hilfesuchenden entscheidend in der Beratung.
Neben der beratenden und behandelnden Funktion gehören auch die Suchtprävention, die Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit sowie die Schulung von Multiplikator_Innen zum grundlegenden Aufgabenbereich der Beratung.

• Angebote bei pathologischem Glücksspiel
  • Angehörigengruppe
  • Supervisionsgruppe zur betrieblichen Suchtprävention
  • Drogengruppe für Menschen mit einer richterlichen Weisung
  • Informations- und Motivationsgruppe zum Thema Alkohol/ Glücksspiel
  • Aktivgruppe in Rahmen des Betreuten Wohnens
  • Therapiegruppe für Nachsorge
  • MPU-Vorbereitung
  • Selbsthilfegruppe für Suchtkranke
  • Gruppe zum Konsumreduktionsprogramm (Kompetenz im selbstbestimmten Substanzkonsum) und kT (kontrolliertes Trinken)
  • Indikativgruppenangebot (Nikotinentwöhnung, Frauengruppe, Achtsamkeit und Rückfallprophylaxe, Akupunktur bei Suchtdruck und zur Stabilisierung, Substitutionsgruppe)
  • Substitutionsbegleitung

Online-Beratung über die Plattform DigiSucht

• Anonym, kostenlos & professionell
  • Hier geht's weiter zur       Online-Beratung

Besondere Angebote für Jugendliche

• Jugendsprechstunde „Jugend ist Jetzt“
  • FreD – Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsument_innen
  • HaLT – Hart am LimiT für riskant alkoholkonsumierende Jugendliche

Betreutes Einzelwohnen

• Begleitung im Betreuten Einzelwohnen (BEW) für suchtkranke und mehrfach beeinträchtigte Menschen

Ambulante Reha

• Ambulante Rehabilitation für Alkoholkranke, Medikamentenabhängige und Glücksspielsüchtige, sowie Menschen, die von illegalen Drogen abhängig sind

Finanzierung

Unser Beratungsangebot ist kostenlos und wird vom Bezirk Oberbayern sowie teilweise von kommunalen Trägern finanziert.

Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Freising

PSBB Freising
Heiliggeistgasse 9
85354 Freising
freising@prop-ev.de

Montag - Donnerstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
"Offene Sprechstunde" (ohne Anmeldung) jeden Mittwoch um 16:00 Uhr und jeden Freitag um 10:00 Uhr.
Sie können auch gerne außerhalb dieser Zeiten einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren.

Außenstelle Moosburg
Münchener Str. 6
85368 Moosburg an der Isar
moosburg@prop-ev.de

Wir sind für Sie da:

In unserer Außenstelle finden Betroffene sowie Angehörige Beratung und Unterstützung zu suchtspezifischen Themen. Zwei Dipl.-Sozialpädagog_innen sind drei Tage die Woche für Sie in Moosburg zu erreichen. Bitte beachten Sie: Termine in Moosburg sind ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte vereinbaren Sie über die Beratungsstelle in Freising einen Termin.

Online-Beratung
Auf der Plattform DigiSucht
beraten wir Betroffene und Angehörige zu allen suchtspezifischen Themen:

Wir sind für Sie da:

Sie können uns per Nachricht erreichen oder einen Termin für eine Video-/Chat-Beratung buchen. Wir melden uns so rasch wie möglich bei Ihnen.

Kontakt Anfrage

Team

Unser Beratungsteam besteht aus Sozialpädagog_innen, Pädagog_innen und Psycholog_innen, sowie Verwaltungskräften.

Freie Plätze

geringe Wartezeiten

Offene Stellen

Vollzeit/ Teilzeit 20-39 Std./Wo. | Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Freising | 85354 Freising

Zertifikate

Seit 2012 ist die Beratungsstelle Freising zertifiziert. Seit November 2017 erfüllt es die Anforderungen der Din ISO 9001:2015 und deQus (Vers. 3.2) Norm.

Jahresbericht 2023

Klicken, um den Bericht zu lesen